Alle Aktivierungen

POTA bei 30 Grad im Schatten Ende Mai

Kurpark Xanten · NRW

QSOs
30
Bänder
20m 40m
Betriebsarten
CW

Nach der perfekten Aktivierung gestern am Rhein bot sich bei dem schönen Wetter eine erneute Aktivierung im nahegelegenen Kurpark in Xanten an. Bei fast schon zu heißen 30° und Windstille war ich sicher, jeder Schattenplatz ist belegt aber wieder einmal lag ich glücklicherweise falsch. Der letzte Platz im Schatten für Stuhl und Tisch inklusive reichlich Platz für die ZS6BKW schienen auf mich zu warten.

Je öfter ich diese Antenne aufbaue, desto schneller geht alles von der Hand. Knapp 15 Minuten mit Tisch, Stuhl und KX2, fertig und erstmal setzen. Dabei war auch mein selbstgebautes Paddel mit Drucksensoren und als Backup den TP-III. Dieses Paddle liegt einfach super in der Hand und die Drucksensoren sind ein Traum.

Kaum auf dem Band, waren nach 18 Minuten 12 QSOs auf 20m im Log. Ham2K macht alles so viel einfacher und übersichtlicher. 30m leider kein Erfolg, aber 40m dann wieder ein Morseschmaus. Hatte ein wenig mit QSB zu kämpfen besonders bei Stationen aus Frankreich und Italien. Dafür ein Deutsches Rufzeichen aus OZ, was unerwartet für mein Anfängerohr war, aber nach der zweiten Wiederholung hatte ich es dann dank Frank’s sauberer Technik. Danke dir!

Fazit: Viel Wasser trinken und ab und an mal Pause machen. Nach ca. zwei Stunden im Park und 80 Minuten auf dem Band waren am Ende 30 QSO im Log. POTA-Spaß wie ich es mag.

Danke an alle Hunter!

Auf POTA ansehen Video auf YouTube
← Zurück zur Übersicht ← Vorheriger Nächster → Startseite