Alle Aktivierungen

POTA - zwei Masten und Chameleon CHA URT-1 Tuner

Kurpark Xanten · NRW

QSOs
16
Bänder
20m 30m
Betriebsarten
CW

Nach dem Herbstwetter der letzten Wochen konnte ich nicht anders und nutzte die Gelegenheit den neuen Chameleon CHA URT-1 Tuner an einem 32.6m langem Random Wire bei einer POTA-Aktivierung in meinem Lieblingspark, der zum Experimentieren einlädt zu testen.

Und warum der ganze Aufwand? Zum einem, einfach weil es Spaß macht und genau sowas mich am Laufen hält und zum anderen, der Tuner soll später als Fest Installation am Heimat QTH mit einem 45m langem Draht seinem Dienst tun und viele Bänder zugänglich machen. Weiterhin planen wir mit den Jungs eine Overnight Aktivierung mit Camping, Lagerfeuer etc. und ich möchte versuchen zum ersten Mal auf 160m aktiv zu sein. Bisher hat das nie funktioniert und der Tuner soll dabei helfen.

Ich habe in letzter Zeit viel recherchiert und der CHA URT-1 Tuner hat einen unschlagbaren Vorteil: Nur ein Koaxkabel zum Tuner, der Rest passiert an der Kontrollbox im Shack. Er ist komplett wasserdicht und sein Abstimmbereich kann sich sehen lassen. Dieser Tuner wird auf der Projektseite in einer mehrteiligen Serie von mir getestet und nach der Aktivierung auf 160m fest verbaut. Die gesammelten Erfahrungen können später dort nachgelesen werden.

Die heutige Aktivierung was ein kompletter Genuss. Auf 20m, sowie auf 30m waren in kurzer Zeit 16 QSOs geloggt. Ich habe dann aufgehört, da mein Freund Justin mit seiner XYL noch dazu kamen und wir uns zu viert bestimm fast 2 Stunden bei wunderbar warmem Wetter und traumhaftem Himmel im Park festgequatscht haben. Herrlich!

Fazit: Die Bänder waren ein Traum, die Signale meist sauber, nur ab und an ein wenig QSB, aber dennoch konnte ich jede Station prima arbeiten. Wenn der Aufwand zum Auf und Abbau nicht so hoch wäre und das Zeug, das mitgeschleppt werden muss, nicht so viel und schwer wäre, diese Antenne hätte ich gerne öfter dabei! Spoiler: 9:1 Random Wire Test incoming…

Vielen Dank an alle Hunter, besonders an die Clubstation aus Polen. Ein Operator nach dem anderen hat mich mit seinem Rufzeichen perfekt auf mehreren Bändern arbeiten können. Danke and die OMs und YL!

Auf POTA ansehen Video auf YouTube
← Zurück zur Übersicht ← Vorheriger Nächster → Startseite