32°C im Schatten, leichter Wind im Park, perfekt. Ich entschied kurzfristig eine POTA-Aktivierung am Nachmittag im Kurpark einzulegen. Eine gute Gelegenheit den CHA-URT-1 Tuner direkt an der G5RV mit 300 Ohm HL zu testen, so packte ich alles Nötige ins Auto und los. Kaum im Park angekommen, schreibt mir mein Freund Neil G7UFO eine Signal Nachricht, ob ich bereits auf 40m mit der Taste bereitstehe. Erst habe ich nicht verstanden, aber beim Weiterlesen und der gleichzeitig erscheinenden Popup Nachricht von HamAlert, war alles klar. Thomas K4SWL ist in UK mit seinem Rufzeichen M5SWL mitten in einer POTA-Aktivierung. Ich konnte das kaum glauben, schrieb kurz zu Neil, dass ich ebenfalls im Aufbau für eine POTA-Aktivierung bin und sendete ein Selfie. Was für ein Zufall!
In Windeseile habe ich die Antenne erstmal ohne den CHA URT-1 Tuner aufgebaut, um möglichst schnell QRV zu sein. Zwischenzeitlich ist Thomas auf 30m gewechselt. Frequenz gewählt, und ich hörte sein Signal. Nicht stark, eher 239 aber gut zu arbeiten. Ich nahm mein Handy und filmte unser QSO. Einmal mein Rufzeichen gegeben, Thomas hörte das Präfix, dann wiederholt und er hatte sofort mein Rufzeichen erkannt. Was für eine Freude. Ich war mit Filmen abgelenkt, daher war mein CW nicht so sauber, aber Thomas hat mit seiner berühmten Ruhe alles einwandfrei auch das P2P erkannt.
Die Freude war riesig groß! Zum ersten Mal konnte ich ihn arbeiten und dann noch per Zufall in einer P2P Situation als erstes QSO des Tages. Das war schon was. Um meine Freude zu verstehen, Thomas folge ich auf seinem YouTube Kanal K4SWL bereits seit Jahren und er ist der Grund, warum ich mich überhaupt traute in den Park zu gehen, auch wenn ich in CW noch viele Fehler mache und manchmal das Rufzeichen nicht sofort erkenne. Aber er war immer stets ermutigend und das hat bei mir vor einigen Monaten den Anstoß gegeben rauszugehen und ich habe es nie bereut. Danke Thomas, nicht nur für das QSO heute, sondern auch für deine Freundschaft!
Das Ganze wurde auch noch abgerundet, ich dem mein Freund Justin ebenfalls in einem Park in 15km Entfernung eine 2fer Aktivierung durchgeführt hat und wir auch noch ein QSO loggen konnten, perfekt, danke Justin!
Nach der ganzen Aufregung habe ich erstmal etwas getrunken, den Tuner installiert und auf allen Bändern getestet. Von 80m bis 10m war das Tunen für den CHA-URT-1 an der G5RV kein Problem und superschnell wurde immer eine Abstimmung gefunden. Ich hatte geplant noch einige Messungen und Vergleiche durchzuführen, irgendwie war ich dann doch durch und habe nach 24 QSO die Sachen gepackt und komplett zufrieden nach Hause gefahren.
Fazit: Unerwartet und einfach nur ein super Erlebnis. Anfangs war ich unsicher, ob ich überhaupt fahren soll, da ich ziemlich müde war. Doch irgendwie erschien es mir richtig und ich wurde mit einem perfekten Tag belohnt.
Danke an alle Hunter, ohne euch ist das alles nicht möglich!
Bilder zur Aktivierung