Alle Aktivierungen

Slinky Antenne Fieldtest in DE-1028

Kurpark Xanten · NRW

QSOs
11
Bänder
30m 40m
Betriebsarten
CW

Weiterhin beste WX-Bedingungen und erneut ein wunderbarer Tag um den Chameleon URT-1 Automatik-Tuner nun an der Slinky Antenne zu testen. Die ersten Ergebnisse am CG-3000 Tuner im Garten zeigten, dass es im Prinzip funktioniert.

Der URT-1 Tuner hatte keine Schwierigkeiten von 40m-15m immer ein ordentliches Match zu finden. 80m funktionierte jedoch nicht, was bei der Länge und des verwendeten Gegengewichts aber auch kein Wunder war. In der Eile bin ich ohne meinen üblichen Satz von 16 Radialen a 2,5m losgezogen und musste daher improvisieren. Ich habe dann den Strahler meiner EFHW-Antenne als Gegengewicht ausgelegt, was eigentlich auch sehr gut funktioniert hat, nur nicht halt optimal.

Ich hatte beim Aufbau unerwartete Gesellschaft, was mit den üblichen Erklärungen Zeit kostet aber auch Spaß macht. Als ich dann auf 20m wie üblich startete, hatte ich diesmal leider kein Glück. Nicht ein QSO in ca. 20 Minuten CQ Rufen. Die RBN-Werte sahen eigentlich ordentlich aus aber leider kein Kontakt.

Auf 30m lief es dann ein bisschen, die Signale waren klar und deutlich, manchmal ein wenig QSB. 40m war wie üblich die Rettung der Aktivierung und sogar Thomas K4SWL konnte ich mit seinem Rufzeichen M5SWL in UK auf 40m arbeiten.

Ich habe dünn aber durchaus vertändlich Stationen aus den USA bei POTA-Aktivierungen hören können, jedoch waren Micha, Justin und ich uns einig, gegen die lokalen Kontakte kommen wir nicht durch. Die beiden kamen nach Feierabend vorbei und wir verbrachten noch einige Zeit mit dem üblichen Antennentratsch, was wirklich wie immer viel Spaß gemacht hat.

Fazit: Das Auf und Abbauen der Slinky Antenne ist wirklich schnell und einfach. Sie funktioniert am CHA-URT-1 und am CG-3000 perfekt. Dennoch benutze ich selten eine vertikale Antenne, da ich gerne zum Abschluss einer Aktivierung viele Kontakte aus DL und nah Europa auf 40m arbeite. Dennoch werde ich die Antenne nochmals mit in den Park nehmen und mit einem 9:1 UnUn direkt am eingebauten Tuner des KX2 erproben. Mal sehen, wie das Gespann spielt. Ich hoffe ich kann sowas für SOTA und DX-Verbindungen zukünftig in den Rucksack packen

Danke an alle Hunter! Sorry, wenn die Station aus DL diesmal von mir kleinere Werte im Rapport bekommen haben, als wenn ich mit einer Slooper oder horizontal polarisierten Antenne unterwegs bin. Dafür war es eine super Herausforderung, wenn Signale von Stationen aus DL nach vielen Versuchen dann doch mit 219 gearbeitet werden konnten. Danke für eure Geduld!

Auf POTA ansehen Video auf YouTube
← Zurück zur Übersicht Nächster → Startseite